Kosten beim Verein “Zukunft für Kinder e. V.”

“Zukunft für Kinder e. V.“ ist eine anerkannte Auslandsadoptionsvermittlungsstelle in freier Trägerschaft und wird als solche nicht von staatlichen oder anderen öffentlichen Geldern unterstützt. Das heißt, dass sich ZfK ausschließlich durch entsprechende Vergütungen der Adoptionsbewerber finanziert. Die vereinbarte Vergütung gliedert sich in die In- und Auslandskosten. Die Vergütung ist in Pauschalen zu begleichen und somit überschaubar finanzierbar. Sie setzen sich kalkulatorisch zusammen, indem der jährliche Gesamtaufwand (Vorhaltekosten) durch die voraussichtliche Anzahl der Fälle (Neubewerbungen/Jahr) dividiert und auf den typischen Arbeitsaufwand eines durchschnittlichen Falles ausgelegt wird.

Die nachstehenden Vergütungsbeträge für alle Leistungen des Vereins im In- und Ausland beinhalten den Umsatzsteuersatz von derzeit 7 %. Bei Änderungen des Umsatzsteuersatzes ändert sich die Belastung entsprechend.
 

Informationsseminar
 
kostenlos
Fallpauschale (zahlbar in drei Teilbeträgen)
 
6.000 €

Die Fallpauschale beinhaltet die Bearbeitung eines Antrages für die Adoption eines Kindes.

Erstellung eines Sozialberichtes
 
1.700 €
Überprüfung der aktuellen Situation
 
400 €
Erstellung aktueller Unterlagen
 
150 €
Begleitung eines Entwicklungsberichtes
 
295 €
Reisekosten

Reisekosten fallen für Hausbesuche und/oder aus Anlass notwendig werdender Beglaubigungsgänge an.

je Autokilometer
 
0,38 €
je Stunde Reisezeit
 
38,00 €
Bahnfahrt/Flugreisen unter Ausnutzung von Sondertarifen soweit möglich  
 
nach Beleg
Parkgebühren, Übernachtungskosten, sonstige notwendige Auslagen
 
nach Beleg

Kosten im Adoptionsland
Verfahrenskosten für ein Kind (zahlbar in zwei Teilbeträgen)

Russische Föderation
 
12.500 €
Kasachstan
 
10.500 €
Bulgarien
 
10.500 €

 

Sonstige Kosten der Bewerber
Kosten für die Erstellung der Unterlagen
Beglaubigungs-, Übersetzungs-, Dolmetscher-, Transfer- und Versandkosten
Kosten für die Reisen, Visa, Unterkunft, und Verpflegung
 

Informationen zu den Kosten

 
Kosten im Inland
Die Vorhaltekosten im Inland beinhalten z. B.:

Kosten für den Aufbau und Erhalt des Korrespondentennetzes, das wir nutzen für Informationsgespräche, Informations-, Aufbau-, Russland/Länder- und Wartezeitseminare
Verwaltungskosten (z. B. Büromieten, technische Ausstattung, Büromaterial, Telefongebühren, Porto, Personalkosten) und Steuern
Kosten für die Erstellung, Programmierung und Pflege eines „integrierten Betriebsführungssystems“
Kosten für Fahrzeuge, Instandhaltungskosten, Benzinkosten
Reisekosten (z. B. zur regelmäßigen Kontaktpflege mit den in- und ausländischen Stellen/beteiligten Personen)
Kosten für Veranstaltungen (z. B. Adoptivelterntreffen – Tag des Kindes -)
Kosten für Schulungen, Weiterbildungen, Supervision und Fachliteratur
Kosten für den Aufbau, die Überwachung und Durchführung humanitärer Projekte
Kosten für Bewirtung und Präsente
Kosten für Steuerberater, Buchhalter, Anwälte, Gerichte, Wirtschaftsprüfer, Referenten, Gutachter, Berater
Kosten für Website und Infomaterial
Allgemeine vereinsinterne, nicht dem Einzelfall zuteilbare Kosten für Notare, Kurierdienste, Übersetzungen und Dolmetscher 

Kosten im Ausland
Die Vorhaltekosten im Ausland der einzelnen Kooperationspartner/Betreuer hängen maßgeblich vom Herkunftsland des Kindes ab und beinhalten z. B.:

Kosten für Aufbau und Erhalt unseres Netzwerkes an Ansprechpartnern
Verwaltungskosten und Steuern
Kosten für Fahrzeuge, Instandhaltungskosten, Benzinkosten
Reisekosten (z. B. zur regelmäßigen Kontaktpflege mit den beteiligten Stellen/Personen)
Kosten für Veranstaltungen (z. B. Feste in Kinderheimen)
Kosten für Schulungen, Weiterbildungen, Supervision, Beratung, Fachliteratur
Allgemeine vereinsinterne, nicht dem Einzelfall zuteilbare Kosten für Anwälte und Gerichte, Kurierdienste, Übersetzungen und Dolmetscher
Kosten für den Aufbau und die Überwachung humanitärer Projekte
Kosten für Bewirtung und Präsente  

Die Vorhaltekosten des Vereines für seine ausländische Repräsentanz hängen maßgeblich vom Herkunftsland des Kindes ab und beinhalten:

Kosten für die Gewinnung und Einstellung von Kooperationspartnern/Betreuern
Kosten für die Überwachung/Koordination der Kooperationspartner/Betreuer
Kosten für die Repräsentation des Vereins bei den beteiligten Stellen/Personen
Verwaltungskosten (z. B. für die Vertretungen/Büros in den verschiedenen Ländern) und Steuern
Reisekosten (z. B. zur regelmäßigen Kontaktpflege mit den beteiligten Stellen/Personen)
Kosten für die regelmäßige Einholung der Adoptionsvermittlungsgenehmigung (z. B. Akkreditierung) bei den beteiligten Stellen/Personen
Kosten für Steuerberater, Buchhalter, Wirtschaftsprüfer, Gutachter, Notare und Berater
Finanzierung der humanitären Projekte
Expressbearbeitungskosten
Der Verein “Zukunft für Kinder e. V.“ weiß, dass bei einem Adoptionsverfahren viele Fragen und Unsicherheiten auftauchen können. Wir legen großen Wert darauf, den Ablauf des Verfahrens im Interesse der zu vermittelnden Kinder und der Adoptionsbewerber verlässlich zu gestalten. Dazu gehört auch die Transparenz und Nachvollziehbarkeit der anfallenden Kosten, denn nur auf Basis von gegenseitigem Vertrauen ist diese verantwortungsvolle und sensible Arbeit gemeinsam zu leisten.

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